Aktuelles

Archivtag 2015

85. Deutscher Archivtag in Karlsruhe

"Transformation ins Digitale" - Unter diesem Leitthema diskutierten vom 30.9. bis 2.10.2015 über 800 Archivarinnen und Archivare aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russland, Tschechien, Ungarn und Luxemburg im Karlsruher Kongresszentrum Strategien für die digitale Zukunft.

"Wir Archivtag 2015erleben eine technische Revolution, die vor keinem Bereich unseres Lebens halt macht und die Art wie wir arbeiten, kommunizieren oder Wissen erwerben für immer verändert. Auch und gerade im Archivwesen stellen sich hier neue Fragen: Welche Auswirkungen hat die digitale Revolution auf die klassische Archivtätigkeit? Was leistet die Vernetzung von Archiven? Wie verändert sich das Verhältnis zu Öffentlichkeit und Wissenschaft?",schrieb die Vorsitzende des Verbands Deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VDA), Irmgard Christa Becker in einem Statement zur Einladung.

Im Fokus der Vorträge standen neben der Übernahme, Bewertung, Erschließung und Bereitstellung digitaler Daten auch Strategien für die Digitalisierung und Verfügbarmachung analoger Bestände. Beide Themenkomplexe sind auch für die Corpsverbände und ihre Verbandsarchive sowie die Archive der einzelnen Corps relevant: Einerseits droht mit der zunehmenden Nutzung von E-Mail und Social-media-Kanälen zur Kommunikation ein gravierender Überlieferungsverlust. Andererseits bietet die Digitalisierung von Bildern und anderen Archivbeständen der Corps und ihre Bereitstellung als eigene Online-Ressource oder über Datenbanken wie Wikimedia Commons den Corps in kleinerem Maßstab die Möglichkeit zur besseren Wahrnehmbarkeit ihrer Archive in der Fachöffentlichkeit.