Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Karlsruher SC-Archiv erschlossen

Aktuelles

Karlsruher SC-Archiv erschlossen

Als einziges Archiv eines SC an Technischen Hochschulen ist das Archiv des SC zu Karlsruhe Ende der 1920er Jahre nahezu vollständig in das Verbandsarchiv des WSC gelangt. Genau genommen war es ursprünglich wohl so, dass das Verbandsarchiv beim ältesten SC aufbewahrt wurde, und als der WSC seine Bestände an das Institut für Hochschulkunde abgab, wurden die Karlsruher Bestände mit übergeben. Das erwies sich jetzt als Vorteil, denn das Archiv des SC zu Karlsruhe wurde als erster Bestand des WSC mit einem eigenen Findmittel erschlossen. Bedeutung kommt ihm vor allem durch sein Alter zu: die frühesten Archivalien reichen bis in die Anfangsjahre des SC um 1840 zurück und bieten somit einen wertvollen Einblick in die Frühzeit des Corpsstudententums an einer Technischen Hochschule, zu einer Zeit als der SC auch Funktionen einer allgemeinen Studentenvertretung und studentischer Ehrengerichtsbarkeit wahrnahm.

Überliefert sind hier nicht nur Comments, Protokollbücher, Mensurbücher (Unparteiischenbücher) und Schriftwechsel des SC, sondern auch die Akten des Corps Borussia Karlsruhe, das nur von 1856 bis 1858 bestand, und einige später übergebene Unterlagen des Corps Saxonia.