Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Oskar Vetter

Alphabetische Liste (KSCV)

Oskar Vetter

Oskar Vetter

Transrhenania München EM, Ratisbonia München, Frankonia-Brünn zu Salzburg

* ...
† München 22. 7. 1994

V. war berufsmäßiger gewählter Stadtrat in München und erster Werkleiter der Stadtwerke München. Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Verdienstorden.

war nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend an der Rekonstitution der Transrhenania beteiligt durch die Wiedergründung des Corpshausvereins, dessen 1. Vorsitzender und Vermögensverwalter er wurde. 1949 Philistervorsitzender. 1949/50 erster Senior des rekonstituierten Corps. Führte Transrhenania 1951 in den Magdeburger Kreis. 1956 zum Ehrenmitglied ernannt. War Mitinitiator des Haustauschs von der Giselastraße in die Maria-Theresia-Straße, beim Zusammenschluss mit Ratisbonia. Mitgründer und erster Vorsitzender des Fördervereins Maria-Theresia-Straße 4. Vorsizender bzw. stellvertretender Vorsitzender des AHSC zu München und des Münchener Corpsphilisterverbandes, Vorsitzender des örtlichen Drei-Verbände-Gesprächs, Gründer und jahrelanger Vorsitzender des interkorporativen Arbeitskreises Münchener Corpsorationsverbände (AH). Ratisbonia und Frankonia-Brünn verliehen ihm ihr Band.

Literatur: Herbert Neupert: Oskar Vetter, Der Corpsstudent 3/1994, S. 189.

 

Zurück zur Liste