Alphabetische Liste (KSCV)

Gerhard Neubauer

Gerhard Neubauer

Budissa-Leipzig, Makaria-Guestphalia

* Leipzig 1910
† ...

Abitur am Schillergymnasium in Leipzig, ab 1929 stud. jur. in Leipzig und Rostock, 1933 Referendarexamen, 1937 Assessorexamen, trat im gleichen Jahr in den elterlichen Fachverlag für Zeitschriften und Bücher in Leipzig ein und war dort bis 1948 als Prokurist tätig. Nach der Übersiedlung nach Westdeutschland freier Journalist in Stuttgart, ab 1952 Lektor und Herstellungsleiter im Verlag Stahleisen für technische Literatur in Düsseldorf. 1978 im Ruhestand.

N. wurde 1930 bei Budissa recipiert, wo er die erste Charge bekleidete und den Vorsitz des Leipziger Waffenrings übernahm. 1956 wurde ihm das Band der Makaria-Guestphalia verliehen. 1978 wurde N. als Nachfolger von Hans Reißermeyer Schriftleiter der Deutschen Corpszeitung (bis Ende 1985).

Literatur: [Hans-Hermann] Kocks: Corpsstudent aus Überzeugung. Gerhard Neubauer Budissae, Makaria-Guestphaliae, DCZ 1/1986, S. 5

 

Zurück zur Liste