Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Carl Schlösser

Alphabetische Liste (KSCV)

Carl Schlösser

Carl Schlösser

Isaria München, Hannovera Göttingen

* Mannheim 2. 6. 1857
† Allgäuhaus bei Schaftlach im Allgäu 8. 8. 1925

stud. med. in München und Göttingen, 1882 Dr. med., Assistenzarzt in München, 1887 Privatdozent und 1900 Professor dortselbst, Leiter der von ihm gegründeten Augenheilanstalt, die eine der größten in damaliger Zeit war.

Sch. wurde am 18.4.1879 bei Hannovera recipiert und bekleidete dort die zweite Charge. 1904 wurde er zum I. Vorsitzenden des Münchener Corpsphilister-Verbandes gewählt. Sch. war auch zweiter Vorsitzender des Zentralkomitees des VAC. Im November 1911 hielt er bei der Bismarckfeier in Regensburg die Kommersrede auf Bismarck. Er vermachte seinen beiden Corps letztwillig erhebliches Vermögen, das bei Hannovera in die nach ihm benannte "Schlösser-Stiftung" einging.

Literatur: Corpsbericht Hannovera Göttingen 85, SS 1925, 9-12

 

Zurück zur Liste