Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Wilhelm Begemann

Alphabetische Liste (KSCV)

Wilhelm Begemann

Wilhelm Begemann

Teutonia Marburg, Normannia Berlin EM

* Bückeburg 26. 7. 1843
† Berlin 7. 9. 1914

Sohn eines Bückeburger Pfarrers, studierte Philologie in Marburg, Berlin und Göttingen, Promotion zum Dr. phil., Privatdozent in Berlin, Leiter einer Höheren Töchter-Schule in Rostock, Direktor einer privaten Mädchenschule in Charlottenburg. B . war Mitglied der Vereinte-Loge Rostock und damit der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Er war maßgeblich an der beginnenden wissenschaftlichen Bearbeitung der freimaurerischen Geschichte in Deutschland beteiligt.

B. war Mitglied der Corps Teutonia Marburg (1862) und Normannia Berlin (1864). Er war Initiator der großen Berliner SC-Kommerse, Vorsitzender des Bezirksverbandes Berlin und Umgebung des Verbandes Alter Corpsstudenten (VAC) und Mitglied des Gesamtausschusses des VAC. B. war Verfasser des Berliner Normannenlieds "Sei willkommen, hehre Stunde", das am 3. Februar 1892 erstmals gesungen wurde. Normannia verlieh ihm später die Ehrenmitgliedschaft.

Literatur: Hans-Erich de Wyl (Hrsg.), Blaubuch des Corps Teutonia Marburg 1825-2000 (Nr. 442), Marburg an der Lahn 2000

 

Zurück zur Liste