Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Otto Noll

Alphabetische Liste (KSCV)

Otto Noll

Otto Noll

Schacht Leoben, Borussia Berlin

* Gertianosch, Rumänien 20. 7. 1933
† Hongkong 12. 10. 1985

Stammt aus dem Banat, besuchte die deutsche Schule in Temeschburg, Flucht über Ungarn und Österreich nach Malching/Inn, 1950 Abitur am Pelianum in Passau, stud. rer. mont. in Leoben und an der TU Berlin, 1960 Diplom-Ingenieur.

N. war bei Schacht Leoben und Borussia Berlin aktiv. Von 1966 bis 1985 war er Mitglied der Historischen Kommission des KSCV. Außerdem nahmer schon früh regelmäßig an den Deutschen Studentenhistorikertagungen teil. 1977 referierte er bei der Tagung in Passau über das Thema „Festungshaft auf dem Oberberg“. 1978 wurde er zum Nachfolger seines Schwiegervaters Robert Paschke als Leiter der Studentenhistorikertagungen gewählt.

Veröffentlichungen: Das Corps Tauriscia Leoben, EuJ 19 (1974), S. 151-158

Literatur: Gerhard F. Hiebsch, Dipl.-Ing. Otto Noll ..., DCZ 1/86, S. 27f.; [Georg] Bremer, Diplom-Bergingenieur Otto Noll des Schacht, Borussiae Berlin..., EuJ 31 (1986), S. 13f.

 

Zurück zur Liste