Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Werner Teichmann

Alphabetische Liste (KSCV)

Werner Teichmann

Werner Teichmann

Isaria, Rheno-Guestphalia

* 19. 12. 1905
† München 4. 5. 1966

Sohn eines Chemikers, stud. jur., 1929 Rechtsreferendar, 1930 Dr. jur., 1932 Assessor, 1932 bei der Süddeutschen Treuhand AG in München beschäftigt, dort 1935 Prokurist, 1937 Eintritt in die Bayerische Vereinsbank, 1939 bis 1945 Wehrdienst und amerikanische Kriegsgefangenschaft. T. hatte wesentlichen Anteil am Wiederaufbau des Bankgeschäfts nach dem Krieg und wurde am 1. 1. 1954 stellv. Vorstandsmitglied, am 1. 4. 1956 ordentliches Vor-tandsmitglied der Bank. Vorsitzender des Aufsichtsrats des Evangelischen Siedlungswerks in Bayern, Mitglied des Vorstandes des Arbeitgeberverbandes des privaten Bankgewerbes e. V.

T. wurde in München am 4. 3. 1925 bei Isaria recipiert, war später bei Rheno-Guestphalia in Münster aktiv, wo er die zweite Charge bekleidete, und dann wieder bei Isaria, wo er ebenfalls die zweite Charge übernahm. Er war bereits vor dem Krieg Schatzmeister der Isaria. Nach 1945 machte er sich um die Rekonstitution des Corps und das neue Corpshaus verdient. 1950 bis 1956 war er Vorsitzender, 1956 bis zu seinem Tod stellv. Vorsitzender des Philistervereins der Isaria. Er war außerdem Mitglied des Vorstandes und Schatzmeister des Verbandes Alter Corpsstudenten.

Literatur: DCZ 67 (1966), S. 93f.

 

Zurück zur Liste