Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Karl August Götze

Alphabetische Liste (KSCV)

Karl August Götze

Karl August Götze

Guestphalia Jena EM

* Schkölen bei Naumburg 6. 9. 1832
† Zeitz 10. 1. 1908

Gymnasium in Naumburg, ab WS 1853/54 stud. jur. in Jena, Ostern 1855 nach Halle, Sept. 1856 Auskultatorexamen, Auskultator in Halle (Saale), Militärdienst, Sommer 1859 Referendarexamen, Referendar in Halle (Saale) und Naumburg, Herbst 1862 aus dem Justizdienst ausgeschieden und einstimmig zum Syndikus des Zeitzer Kapitels gewählt. Die Stelle hatte er bis zu seinem Tod inne. Daneben förderte G. durch Übungen seine Laufbahn als Reserveoffizier. 1870 wurde er Oberleutnant, 1876 Hauptmann. Von 1872 bis 1884 war er Führer der Landwehrkompanie in Zeitz. - Roter Adler-Orden 4. Kl.

G. nahm als Aktiver der Guestphalia Jena an der Kösener Versammlung vom 26. 5. 1855 teil, die früher als Gründungsveranstaltung des Verbandes galt. Bei der 50-Jahr-Feier 1905 war er der letzte lebende Zeitzeuge. Bei seinem Corps Guestphalia Jena übernahm G. die Verwaltung der AH-Kasse und des Hausbaufonds. 1891 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Literatur: Academische Monatshefte 24 (1907/08), S. 360f.

 

Zurück zur Liste