Alphabetische Liste (WSC)

Berent Schwineköper

Berent Schwineköper

Teutonia Göttingen, Teutonia-Hercynia Göttingen

* Magdeburg 9. 11. 1912
† Freiburg i. Br. 8. 3. 1993

Sohn eines Apothekers, studierte Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Historische Hilfswissenschaften in Göttingen, Wien und Freiburg,Promotion 1937, 1939 bis 1941 am Institut für Avrchivwissenschaften, Archivar am Preußischen Geh. Staatsarchiv in Berlin-Dahlem. 1944 Archivrat am Staatsarchiv Magdeburg. 1959 verließ er die DDR und übernahm die Leitung des Staatsarchivs in Freiburg i. Br. 1964 erhielt er einen Lehrauftrag an der dortigen Universität. 1972 wurde er Honorarprofessor. Sch. war bis 1959 Mitglied der Historischen Kommission für sachsen-Anhalt, danach der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Sch. wurde 1931 bei Teutonia Göttingen aktiv und erhielt hierüber 1950 das Band des Fusionscorps Teutonia-Hercynia.

Veröffentlichungen: Wilhelm Pieper Teutoniae Göttingen als Göttinger Revolutionär 1848 und als Londoner Emigrant 1849-1859, EuJ 8 (1963)

 

Zurück zur Liste