Alphabetische Liste (WSC)

Wulf Thommel

Wulf Thommel

Vitruvia München

* Ravensburg 21.9.1940
† Mainz 19.5.2013

Sohn einer alteingesessenen Kaufmannsfamilie, besuchte die Schule in Ravensburg. April 1959 Abitur am humanistischen Gymnasium. Anschließend stud. iur. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1964 I. juristisches Staatsexamen, Referendariat in München und Augsburg, in Mai 1967 an der Universität Innsbruck zum Dr. iur. promoviert.1968 II. Staatsexamen.  Noch im gleichen Jahr wurde Th. Geschäftsführer beim Kernforschungszentrum in Karlsruhe, später Regierungsrat im Bundesfinanzministerium, ab 1973 Oberregierungsrat, 1976 Regierungsdirektor. 1976 wurde er Ministerialdirigent im hessischen Kulktsministerium in Wiesbaden, 1986 Ministerialrat im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Im Juni 1994 wurde er Generalsekretär der Akademie der Wissenschaft und Literatur in Mainz. Ab 2005 im Ruhestand.,

Th. wurde 1959 wie schon sein Vater bei Vitruvia aktiv und am 18.12.1959 ins engere Corps recipiert. Er war Senior, Sekretär und Fuchsmajor sowie 1964 2. Vorortsprecher des Vororts München. Als AH war er langjähriger Vorsitzender des WVAC Wiesbaden, auf Verbandsebene für die Hochschulpolitik zuständiges Vorstandsmitglied.

 

Zurück zur Liste