Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
R 3 - Hannoverania Hannover

Geschichte

R 3 - Hannoverania Hannover

R 3 - Hannoverania Hannover

Laufzeit: 1883-1933

 

Geschichte: Hannoverania wurde am 14. Juni 1856 als Landsmannschaft an der Königlichen Thierarzneischule zu Hannover gegründet. Sie gehörte 1883 zu den Gründungsmitgliedern des Rudolstädter Senioren-Convents (RSC). 1902 nahm sie mit den anderen Verbandskorporationen die Bezeichnung "Corps" an. 1906 konnte ein eigenes Corpshaus bezogen werden.

1929 nahm Hannoverania die Corps Suevia und Germania Köthen des ehemaligen Askanischen SC am Technikum in Köthen auf. Mit der Fusion des RSC mit dem Weinheimer Senioren-Convent 1934 wurde das Corps Mitglied des WSC. 1935 wurde der Aktivenbetrieb suspendiert, die Altherrenschaft förderte während der Verbotszeit die Kameradschaft "Leibniz". Im Januar 1946 entstand als Nachfolger des früheren Corps der "Klub Hannover", der Ende 1950 wieder den Namen Corps Hannoverania annahm.

Bestand: Der Bestand besteht aus Satzungen und Statuten, Protokollen und Beschlüssen des Verbandes und des SC an der Tiermedizinischen Hochschule zu Hannover, Korrespondenz des SC zu Hannover, Mitgliederverzeichnissen und weiterem Material zur Geschichte des Verbandes und des SC. Von besonderer Bedeutung sind die hier überlieferten Originalprotokolle des SC an der Tiermedizinischen Hochschule zu Hannover von 1883 bis 1895 und 1920 bis 1932.

 

Zum Findmittel (pdf)

Zurück zur Beständeübersicht