Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
dgfh2015

Aktuelles

dgfh2015

Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hochschulkunde

Am Freitag, den 10.7.2015 hielt die Deutsche Gesellschaft für Hochschulkunde (DGfH) in den Räumen des IfH in Würzburg ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Bei den Vorstandswahlen wurden Dr. Karten Bahnson erneut zum Ersten, Ulrich Görnig zum Zweiten Vorsitzenden gewählt. Der langjährige Schatzmeister Frieder Sünderhauf stellte sich nicht mehr zur Wahl, wird seinem Nachfolger aber noch zur Seite stehen.

Für seine Verdienste als langjähriger Beauftragter des Senats der Universität Würzburg für das IfH wurde Prof. Dr. Harm-Hinrich Brandt (Bild), Emeritus für Neuere und neueste Geschichte, mit der Ehrenmitgliedschaft der DGfH ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt auch Frau Dr. Michaela Neubert, die Kustodin des IfH, für ihren Einsatz im Rahmen des Umzugs von Institut und Bibliothek.

Prof. Dr. Matthias Stickler, der wissenschaftliche Leiter des Instituts für Hochschulkunde, berichtete über die Tätigkeit des vergangenen Jahres. Der Betrieb hat sich nach dem vollzogenen Umzug weitgehend normalisiert. Die Kooperation mit dem Deutschordens-Institut und dem Universitätsarchiv hat sich besonders bei der Nutzerbetreuung bewährt.