Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Hugo Wrietzner

Alphabetische Liste (WSC)

Hugo Wrietzner

Hugo Wrietzner

Franco-Guestphalia Köln

* ...
† 14. 12. 1965

Studium an der Handelshochschule in Köln, Dipl.-Kaufmann. W. wandte sich dem Wirtschaftsjournalismus zu und war zwischen den beiden Weltkriegen Chef der Wirtschaftsredaktion der "Deutschen Bergwerks-Zeitung". Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Verleger und Herausgeber des "Industriekurier" in Düsseldorf sowie Mitherausgeber der "Rheiisch-Westfälischen Wirtschafts- und Industriekartei" und der "Westdeutschen Wirtschaftskorrespondenz".

Mit seinem Industriekurier bot W. den Corps ein offiziöses Forum, in dem nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten positiven Artikel über das Corpsstudententum plaziert wurden. Er war Mitglied der Kartellkommission des WSC.

Literatur: Hugo Wrietzner †, DCZ 67 (1966), S. 39f.

 

Zurück zur Liste