Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Friedrich-Wilhelm Oscar Dorl

Alphabetische Liste (WSC)

Friedrich-Wilhelm Oscar Dorl

Friedrich-Wilhelm Oscar Dorl

Marchia Braunschweig EB

* Köln-Deutz 17. 12. 1883
† ... 22. Februar 1977

Oberrealschule der Frankeschen Stiftungen in Halle, Studium des Maschinenbaus an der TH Braunschweig, nach der Diplomprüfung Studium der technischen Chemie an der Universität Halle, im Ersten Weltkrieg mit Sonderaufgaben der Heeresverwaltung in der Rüstungsindustrie betraut. Oberingenieur und technischer Direktor der Junker & Ruh AG in Karlsruhe, Direktor der Waffen- und Munitionsfabriken AG in Berlin-Borsigwalde. Lebte nach seinem Ruhestand im Schwarzwald.

D. war ab WS 1904/05 bei Marchia Braunschweig aktiv, focht elf Schläger- und eine Säbelpartie und war dreimal Drittchargierter und einmal Fuchsmajor. Zum 40. und 70. Stiftungsfest gab er eine Chronik seines Corps heraus. Marchia ernannte ihn 1934 zum Ehrenburschen, D. gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Historischen Kommission des WVAC.

Literatur: Redenz: In memoriam Friedrich-Wilhelm Oscar Dorl Marchiae EB, Wachenburg 25 (1977), S. 159.

 

Zurück zur Liste