Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
A 12 - Förderkreis

Bestände (WSC)

A 12 - Förderkreis

A 12 - Weinheimer Förderkreis

Laufzeit: 1966-1977

 

Geschichte: 1962 gründeten Weinheimer Corpsstudenten einen Verein für Studentenwohnheime e. V.  mit dem Ziel, Grundstücke zu erwerben und ggf. Studentenwohnheime darauf zu errichten, für den Fall, dass Weinheimer Corps an den neuen Universitäten sesshaft würden. Da der Verein wegen seiner Gemeinnützigkeit nur die Studentenwohnheime als solche, nicht aber den Aktivenbetrieb unterstützen konnten, wurde 1966 zusätzlich der Weinheimer Förderkreis gegründet, um neu- oder wiedergegründeten Corps finanziell über die Anfangsjahre hinwegzuhelfen. Die  Unterstützung floss vor allem der 1966 in Bochum restituierten Teutonia Dresden zu.

Bestand: Der Bestand enthält nur Handakten der Vorstände Carl Kerksiek und Peter Voß (v. a. Kassenangelegenheiten, Korrespondenz mit dem Verein Alter Dresdner Teutonen, vereinzelte Protokolle).

 

Zurück zur Beständeübersicht