Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
N 4 - Carl Neubronner

Bestände (WSC)

N 4 - Carl Neubronner

N 4 -Nachlass Carl Neubronner

Laufzeit: 1947-1962

 

Biographie: Carl Neubronner wurde am 5. Juni 1892 in Frankenthal (Pfalz) geboren, studierte in München und wurde dort Mitglied des Corps Vitruvia. Später war er Mitglied des AH-Vorstandes seines Corps und des Beirats des WSC. Beruflich war er als Steuerberater in Hardenburg bei Bad Dürkheim und in Worms tätig. Als Mitbegründer der FDP in Rheinland-Pfalz wurde er 1947 in den Landtag gewählt und war dort zeitweilig Fraktionsvorsitzender. Nach einer Brüskierung der französischen Militärregierung musste er sein Landtagsmandat im Sommer 1948 niederlegen. Er starb 1961 in Worms.

Bestand: Neubronners Nachlass enthält überwiegend Korrespondenz mit seinen Corpsbrüdern, u. a. aus seiner Funktion als Bezirksbeauftragter der Vitruvia für Pfalz-Saar-Nordbaden, aber auch zu allgemeinen und Verbandsangelegenheiten, sowie zum Bau eines Corpshauses der Vitruvia in München

 

Zum Findmittel (pdf)

Zurück zur Beständeübersicht